Dow schließt auf höchstem Stand seit Ende 2007

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Dienstag durchwegs kräftige Zuwächse verzeichnet. Der Dow Jones beendete die Sitzung auf seinem Tageshoch um 1,68 Prozent fester bei 13.177,68 Einheiten. Höher hatte er zuletzt Ende 2007 geschlossen. Für den Nasdaq Composite war es der höchste Schlussstand seit gar über zehn Jahren.

Für ein freundliches Sentiment sorgten am Berichtstag gute Nachrichten von der Konjunkturseite sowohl dies- als auch jenseits des Atlantiks. Einen zusätzlichen Schub nach oben habe die Wall Street im Späthandel von den Aussagen der US-Notenbank Fed zum wirtschaftlichen Umfeld erhalten, hieß es aus dem Handel. Der Leitzins liegt erwartungsgemäß weiterhin zwischen null und 0,25 Prozent.

Auf Unternehmensseite rückte im Späthandel die Bankenaktie JPMorgan (plus 7,03 Prozent) in den Blick der Anleger, die von der Anhebung der Quartalsdividende von 25 auf 30 US-Cent sowie der Auflegung eines 15-Mrd.-Dollar-schweren Aktienrückkaufprogramms profitierte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.