Einigung zwischen VW und Porsche steht bevor

Teilen

Der Machtkampf zwischen den Autobauern VW und Porsche steuert auf eine baldige Entscheidung zu. Der hoch verschuldete VW-Großaktionär Porsche arbeitet mit Hochdruck an einer Teilentschuldung mit Hilfe der Eigentümerfamilien, um seine Eigenständigkeit zu retten.

Verhandelt wird demnach über eine Kapitalerhöhung in Höhe von bis zu fünf Mrd. Euro, die mit Hilfe der Familien Porsche und Piëch realisiert werden soll. Torpediert wurde die für den Sportwagenbauer positive Nachricht von Gerüchten, Vorstandschef Wendelin Wiedeking verlasse Porsche.

Wiedeking vor Ablöse?

Die "WirtschaftsWoche" hatte ohne Angaben von Quellen das Aus von Wiedeking gemeldet, und dass schon in Kürze über den Nachfolger des Managers entschieden werde. Ein Porsche-Sprecher wies dies umgehend als falsch zurück: "Wiedeking ist im Amt und bleibt im Amt. Er ist nicht zurückgetreten und er wird auch nicht zurücktreten." Es habe auch noch keine Einigung der Familien Porsche und Piëch über die Zukunft des hoch verschuldeten Sportwagenbauers gegeben. "Hier wird ein Medienkrieg geführt", fügte der Sprecher hinzu.

Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück will heute (16. Juli) die Beschäftigten am Hauptsitz des Sportwagenbauers in Stuttgart-Zuffenhausen über den Stand der Verhandlungen mit VW unterrichten. Erwartet wird, dass der Vize-Aufsichtsratschef auch zu den Rücktrittsgerüchten um Wiedeking Stellung nimmt.

Nach den Plänen von Wiedeking soll zudem das Emirat Katar durch einen Kauf von Anteilen Mrd. in die Kassen des Stuttgarter Sportwagenbauers spülen. Katar soll laut Bankenkreisen insgesamt sieben Mrd. Euro für den Kauf von Stammaktien und VW-Optionen bieten. Der Schuldenberg von Porsche ist nach dpa-Informationen inzwischen von neun auf rund zehn Mrd. Euro gestiegen, nachdem sich der Sportwagenbauer bei der VW-Übernahme übernommen hatte.

VW berief für den 23. Juli eine Sondersitzung des Aufsichtsrats ein. Die Sitzung findet in Stuttgart statt, bestätigte Volkswagen dpa-Informationen. Am selben Tag ist auch eine außerordentliche Aufsichtsratssitzung von Porsche geplant.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.