Einstieg von Thomas Cook in Russland perfekt

Teilen

Europas zweitgrößter Reiseveranstalter Thomas Cook hat seinen Einstieg in den russischen Reisemarkt perfekt gemacht. Mehr als drei Jahre nach der ersten Ankündigung und fast acht Monate nach Vertragsabschluss steht nun das Gemeinschaftsunternehmen mit dem russischen Veranstalter VAO Intourist, wie Thomas Cook mitteilte.

Der Konzern, der in Deutschland vor allem mit der Marke Neckermann präsent ist, übernimmt dabei für bis zu 45 Mio. US-Dollar (31,6 Mio. Euro) die Mehrheit an den Reisebüros und dem Veranstaltergeschäft von Intourist. Bereits 2008 wurde das Russland-Engagement angekündigt. Die Verhandlungen gestalteten sich aber schwieriger als gedacht.

Mit Intourist hat Thomas Cook nach eigenen Angaben den ältesten Reiseanbieter Russlands an Land gezogen. Das Unternehmen umfasst das Veranstaltergeschäft und den Vertrieb mit den 144 Reisebüros der Russen. Im Krisenjahr 2009 reisten 650.000 Menschen mit Intourist.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.