Erkältungswelle trieb 2012 Gewinn von Reckitt

Teilen

Eine heftige Erkältungswelle in den USA hat den Gewinn des immer stärker auf Gesundheits- und Hygieneartikel fokussierten britischen Konzerns Reckitt Benckiser nach oben getrieben. Der bereinigte Gewinn pro Aktie sprang im vergangenen Jahr um 7 Prozent auf 264,4 Pence nach oben, wie der Hersteller von Erkältungsmitteln wie Strepsils und Mucinex mitteilte.

Damit übertraf der Konsumgüter-Konzern sowohl die eigenen Ziele, als auch die Erwartungen der Analysten. Für das laufende Jahr peilt Reckitt ein Umsatzwachstum von fünf bis sechs Prozent an. Dies schließe schon verkündete Zukäufe mit ein, sagte Konzernchef Rakesh Kapoor.

Lesen Sie auch

Bis 2015 will Reckitt die Hälfte der Umsätze im Kerngeschäft in Schwellenländern einfahren; mehr als 70 Prozent des Geschäfts sollen dann mit Gesundheits- und Hygieneprodukten erzielt werden. In Kürze werde eine kleinerer Zukauf in China im Bereich der traditionellen chinesischen Medizin bekannt gegeben, kündete Kapoor an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.