Euro am Nachmittag knapp über 1,33 Dollar

Teilen

Deutlich schwächer gegenüber dem EZB-Richtkurs vom Mittwoch und kaum bewegt zum Niveau von heute in der Früh zeigte sich der Euro gegenüber dem US-Dollar am frühen Donnerstagnachmittag. Der Richtkurs des US-Dollar gegen den Euro wurde heute von der EZB mit 1,3312 (zuletzt: 1,3443) USD festgestellt.

Händlern zufolge gestaltete sich das Geschäft lustlos, die Gemeinschaftswährung bewegte sich im Tagesverlauf in einer eher engen Bandbreite von 1,3290 und 1,3350, hieß es. Allerdings hätten die jüngsten Nachrichten rund um Griechenland etwas belastet.

Lesen Sie auch

Wie am frühen Nachmittag bekanntgeworden ist, hält der für Europa zuständige Ausschuss des Internationale Derivateverbands (ISDA) den Forderungsverzicht der privaten Gläubiger gegenüber Griechenland nicht für ein Kreditereignis. Damit werden Kreditausfallversicherungen auf griechische Staatsanleihen nicht fällig. Die Entscheidung ist auf den Finanzmärkten mit Spannung erwartet worden, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.