Euro im frühen Handel knapp unter 1,28 Dollar

Teilen

Der Euro hat am Dienstag in der Früh knapp unter 1,28 US-Dollar tendiert. Um 9 Uhr hielt der Euro bei 1,2789 Dollar nach 1,2762 USD beim Richtkurs vom Montag. In New York hatte der Euro gegen 22 Uhr zuletzt mit 1,2810 Dollar notiert.

Auf die Abstufung Frankreichs durch die Ratingagentur Moody’s hat der Euro nur wenig reagiert, so Händler. Die Gemeinschaftswährung rutschte zwar unter 1,28 Dollar ab, die Kursverluste blieben jedoch moderat. Marktteilnehmern zufolge wäre die Abstufung keine allzu große Überraschung gewesen, nachdem die zweitgrößte Volkswirtschaft Europas zuvor bereits von Standard & Poor's abgestuft worden war.

Lesen Sie auch

Daneben stehen politische Themen hoch im Kurs, schreiben die Analysten der Helaba. Neben der Debatte um das US-Haushaltsproblem steht vor allem das Treffen der Euro-Finanzminister im Fokus. Bei diesem soll darüber beraten werden, wie die Finanzierungslücke bei der Hilfe für Griechenland in Höhe von 33 Mrd. Euro geschlossen werden kann, so die Experten weiter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.