Euro legt im frühen Handel zu

Teilen

Der Euro hat am Freitag in der Früh leicht gegen den Dollar zugelegt. Bis 9 Uhr stieg der Euro auf 1,2624 Dollar. Auch gegen das Pfund konnte der Euro Boden gut machen. Gegen den Yen gab der Euro etwas nach. Gegen den Franken zeigte sich der Euro wenig verändert.

Angetrieben wurde der Euro von Medienberichten, denen zufolge die größten Notenbanken für den Fall von Marktturbulenzen nach der Griechenland-Wahl am Sonntag eine konzertierte Aktion vorbereiten haben.

Angesichts des unsicheren Ausgangs der griechischen Parlamentswahl dürfte die Stimmung aber nervös bleiben. Die Wahl könnte über das Festhalten Griechenlands an seinem Sparprogramm, die daran geknüpften Hilfen von EU und IWF und sogar über den Verbleib des Landes in der Eurozone entscheiden.

Lesen Sie auch

Der Yen konnte gegen den Euro etwas zulegen. Die Bank of Japan hat am Freitag beschlossen, die geldpolitischen Zügel vorerst nicht noch weiter zu lockern. Die japanische Notenbank belässt die Leitzinsen vorerst bei nahe null.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.