Europa weiterhin freundlich - Euro-Stoxx-50 plus 0,75% bei 2.768,64 Punkten.

Teilen

Weiterhin behielt die Krise des strauchelnden Euro-Mitglieds Griechenland den Markt fest im Griff. Am Abend wird der Ministerpräsident Giorgos Papandreou vor dem Parlament in Athen die Vertrauensfrage stellen. Der Ausgang dieser Abstimmung entscheidet voraussichtlich, ob das Euro-Peripherieland mit der hohen Verschuldung einen an den Finanzmärkten gefürchteten Zahlungsausfall vermeiden kann.

Chemiewerte standen im Fokus der Anleger, nachdem der Schweizer Pflanzenschutz- und Saatguthersteller Syngenta (plus 3,08 Prozent) mitgeteilt hatte, bei seinem geplanten Wachstumskurs auf einem guten Weg zu sein. Die Aussagen strahlten positiv auf den deutschen Branchenkollegen: BASF gewannen 1,08 Prozent.

Lesen Sie auch

Unter den Einzelwerten setzten sich Nokia knapp unter die Spitze des Euro-Stoxx-50. Der unter Druck stehende finnische Handy-Weltmarktführer will mit drei neuen günstigen Telefonen und einem ungewöhnlichen Flaggschiff-Modell Kunden zurückgewinnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.