Europa zu Handelsschluss ohne klare Richtung

Teilen

Die europäischen Leitbörsen zeigten sich am Mittwoch etwas orientierungslos und schlossen ohne klare Richtung. Nach einem schwachen Handelsstart drehten die meisten europäischen Indizes im Mittagshandel in die Gewinnzone, schwächten sich allerdings im Verlauf teilweise wieder ab.

Der Euro-Stoxx-50 drehte angesichts einer festen US-Börseneröffnung noch einmal knapp ins Plus, verabschiedete sich allerdings doch etwas leichter mit einem Abschlag von 0,25 Prozent auf 2.390,64 Zähler. Meldungen zum Internationalen Währungsfonds (IWF) dürften im Verlauf ebenfalls für Bewegung gesorgt haben. Vor dem Hintergrund der Euro-Krise will der IWF seine finanzielle Feuerkraft um 500 Mrd. Dollar (390 Mrd. Euro) aufstocken. In der Früh hatte die Weltbank mit konjunkturkritischen Äußerungen für Unsicherheiten gesorgt. Die Gefahr einer globalen Wirtschaftskrise sei trotz der Entschärfung der Euro-Schuldenkrise nicht gebannt. Bankwerte tendierten uneinheitlich. Societe Generale stiegen 5,34 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.