Europas Börsen befestigt, gute Unternehmenszahlen

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben im Mittagshandel befestigt tendiert. Gute Quartalszahlen und weitere Übernahmespekulationen galten als positive Handelsimpulse nach den Vortagesverlusten. Gesunde Unternehmensbilanzen in Kombination mit Fusionsfantasie und niedrigen Zinsen unterstützen die Aktienkurse, formulierte ein Börsianer. Der Euro-Stoxx-50 gewann 0,83 Prozent auf 3.202,30 Punkte.

Französische Aktien stehen im Fokus, allen voran Alstom mit einem Kurssprung von 14,6 Prozent. Börsianer verwiesen auf einen Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg, wonach der US-Konzern General Electric (GE) den französischen Hersteller von Zügen und Energietechnik für mehr als 13 Milliarden Dollar kaufen will. Im Zuge der Übernahmespekulation verteuerten sich auch die Titel der Alstom-Rivalen Siemens (plus 0,71 Prozent) und ABB (plus 0,83 Prozent).

Die Papiere von Schneider Electric gewannen dank guter Zahlen an der Euro-Stoxx-50-Spitze um 5,90 Prozent. Der französische Elektrotechnik-Konzern legte dank Übernahmen und einer hohen Nachfrage in Asien einen guten Jahresstart hin und bestätigte die Jahresziele.

Gute Zahlen und positive Management-Aussagen bescherten auch den Titeln des Industriegase-Anbieters Air Liquide ein Plus von 2,69 Prozent. Der Linde-Rivale konnte im ersten Quartal den Umsatz trotz des starken Euro steigern. "Wir sind zuversichtlich, den Nettogewinn im laufenden Jahr zu erhöhen", sagte Unternehmenschef Benoit Potier und bestätigte damit den Ausblick.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten