Europas Börsen mit klaren Gewinnen

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Dienstag im frühen Handel nach positiven Überseevorgaben klar im Plus tendiert. Auch aus Europa kam Rückenwind, nachdem erfreuliche Einkaufsmanagerindizes der Eurozone für Februar veröffentlicht worden waren. Der Euro-Stoxx-50 stieg 1,55 Prozent auf 2.660,44 Punkte.

Sorgen vor einem frühzeitigen Ende der Anleihe-Käufe in den USA hätten sich wieder etwas verflüchtigt, sagte ein Marktstratege. Stärkste Branchen waren der Autosektor und die Bankbranche, die sich beide von ihren jüngsten Verlusten erholten. Societe General verbuchten einen Kursgewinn von mehr als drei Prozent. Deutsche Bank und Intesa San Paolo gewannen jeweils mehr als 2,6 Prozent.

Xstrata kletterten um 3,69 Prozent auf 1.140,50 Pence. Das britische Minenunternehmen berichtete im abgelaufenen Quartal über einen Nettogewinn, welcher die Analystenerwartungen übertroffen hatte.

Die Papiere von Standard Chartered zogen um 3,7 Prozent an. Das Bankhaus lieferte das zehnte Geschäftsjahr in Folge einen Rekordgewinn ab.

RWE sind nach Zahlen und dem angekündigten Verkauf der Erdöl- und Erdgasförderung um 4,22 Prozent auf 29,89 Euro hochgesprungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.