Europas Börsen nach positiven BIP-Zahlen im Plus

Teilen

Die europäischen Leitbörsen sind am Mittwoch überwiegend etwas höher aus dem Handel gegangen. Die Anleger hätten die besser als erwartet ausgefallenen Daten zum Wirtschaftswachstum in der Eurozone als positiv für die Aktienmärkte gewertet, sagten Börsianer. Der Euro-Stoxx-50 legte 0,37 Prozent auf 2.852,08 Zähler zu.

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) war in der Eurozone im zweiten Quartal um 0,3 Prozent zum Vorquartal gewachsen, während Volkswirte lediglich einen Anstieg um 0,2 Prozent prognostiziert hatten. Damit wurde eine seit sechs Quartalen anhaltende Rezession beendet. Besonders positiv überraschten die Zahlen aus Frankreich und Portugal. Auch in Deutschland fiel das Wachstum stärker als erwartet aus.

In einer Branchenbetrachtung präsentierten sich die Aktien von Versorgerunternehmen hingegen am schwächsten. Vor allem die RWE-Titel mit 4,49 Prozent im Minus drückten auf den Sektor. "Bei RWE sind die bereinigten Ergebnisse etwas enttäuschend ausgefallen", sagte ein Börsianer.

Technologie-Aktien legten am stärksten zu. Der Zulieferer für die Chipindustrie ASML Holding gewann 1,59 Prozent. SAP gewannen 1,95 Prozent.

Die Swiss Life hat im ersten Halbjahr den Reingewinn um 29 Prozent auf 472 Mio. Franken (381,9 Mio. Euro) gesteigert. Damit übertraf der Lebensversicherer die Erwartungen. Die Aktie reagierte mit einem deutlichen Kursplus von 5,3 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.