Europas Börsen zu Mittag ohne klare Richtung

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte konnten im Vorfeld der Veröffentlichung wichtigen Konjunkturdaten keine klare Richtung finden. Der 50 führende Unternehmen der Eurozone umfassende Euro-Stoxx-50 verlor gegen 12.00 Uhr leicht um 0,29 Prozent auf 3.101,88 Punkte.

Vor den US-Arbeitsmarktdaten und dem Sitzungsprotokoll der US-Notenbank Fed am Abend hielten sich die Kursausschläge in Grenzen, berichtete eine Händlerin. In den USA veröffentlicht der Dienstleister ADP am frühen Nachmittag mitteleuropäischer Zeit seine monatlichen Arbeitsmarktzahlen, die als Richtschnur für den am Freitag anstehenden Regierungsbericht gelten.

Einem weiteren Börsianer zufolge ist das Sitzungsprotokoll der Fed dieses Mal zudem wichtiger als gewöhnlich, nachdem die Notenbanker im Dezember eine erste Senkung ihrer milliardenschweren Anleihenkäufe angekündigt hatten.

Lesen Sie auch

Mit Blick auf die einzelnen Sektoren bot sich ein ähnliches Bild wie am Dienstag. Schlusslicht im Branchentableau war erneut der Index für Hersteller von Körperpflege- und Haushaltswaren. Bankentitel setzten ihren jüngsten Aufwärtstrend hingegen fort.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.