Europas Börsen zu Mittag überwiegend freundlich

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag im Mittagshandel auf überwiegend freundlich tendiert. Der 50 führende Unternehmen der Eurozone umfassende Euro-Stoxx-50 legte 0,53 Prozent auf 2.723,62 Punkte zu. Der DAX in Frankfurt notierte gegen 12.30 Uhr mit 8.218,35 Punkten und einem Plus von 0,27 Prozent. Der FT-SE-100 der Börse London erhöhte sich um 0,03 Prozent auf 6.421,07 Stellen.

Viele Marktteilnehmer hätten vor den heutigen Sitzungen der EZB und der Bank of England (BoE) sowie vor dem für Freitag terminierten US-Arbeitsmarktbericht zudem eine abwartende Haltung eingenommen, sagten Händler.

Die EZB wird am frühen Nachmittag ihre neuen Entscheidungen verkünden. Die meisten Bankvolkswirte rechnen weder mit einer Senkung des Leitzinses noch mit anderen zusätzlichen Stützungsmaßnahmen. Im Fokus dürften neue Prognosen der Notenbank zu Wachstum und Inflation stehen. Auch von der Sitzung der Bank of England wird wenig Neues erwartet.

Lesen Sie auch

Aus Branchensicht waren die europäischen Telekomwerte und die Versorgertitel besonders gefragt. Am unteren Ende des Sektortableaus standen Immobilienaktien und Versicherer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.