Europas Leitbörsen zu Mittag weiterhin freundlich

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Montag zu Mittag einheitlich freundlich tendiert. Der Euro-Stoxx-50 legte 10,89 Einheiten oder 0,45 Prozent auf 2.451,60 Punkte zu.

Mit dem Rückenwind von der überraschend guten Stimmung in der spanischen Industrie sind die europäischen Börsen freundlich in die neue Woche gestartet. Der Einkaufsmanagerindex aus Spanien verhalf dem Leitindex Euro-Stoxx-50 ins Plus - trotz der insgesamt eher durchwachsenen Stimmungsbarometer aus der Eurozone.

Im Fokus bleiben auch weiterhin die Notenbanken, nachdem Fed-Chef Ben Bernanke am Freitag die Hoffnungen auf ein Eingreifen der US-Notenbank neu befeuert hatte. Zudem wurden am Montag schwache Stimmungsdaten aus China am Markt als Zeichen für Gegenmaßnahmen der dortigen Notenbank ausgelegt. Anleger blicken nun gespannt auf die Tagung der EZB am Donnerstag. In New York wird zu Wochenauftakt wegen des Labor Day nicht gehandelt, was für ruhiges Geschehen auch in Europa sorgt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.