Europas Leitbörsen brechen massiv ein - Euro-Stoxx-50 stürzt 5,11% ab

Teilen

Die europäischen Leitbörsen sind am Montag nach den herben Verlusten vom vergangenen Freitag erneut massiv eingebrochen. Der Euro-Stoxx-50 rutschte um 113,45 Einheiten oder 5,11 Prozent auf 2.107,27 Zähler ab und lag damit so tief wie seit über zwei Jahren nicht mehr. Auch der deutsche DAX fiel auf ein neues Zweijahrestief.

Händler verwiesen auf Nachwirkungen des enttäuschenden US-Arbeitsmarktberichts vom vergangenen Freitag. Mangels marktbewegender Konjunkturdaten blieben daher auch am heutigen Handelstag Rezessionsängste und die Sorgen einer Verschärfung der Schuldenkrise im Euroraum die zentralen Themen.

Die stärksten Verluste waren wieder einmal bei Bankenwerten zu finden. Neben den anhaltenden Sorgen um das Engagement einiger Geldhäuser in Anleihen hochverschuldeter Eurostaaten sorgt zudem eine Klagewelle der US-Regierung für Belastung. Deutsche Bank stürzten um 8,89 Prozent auf 23,72 Euro ab, während es für Societe Generale um 8,64 Prozent auf 20,25 Euro nach unten ging.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.