Europas Leitbörsen im Frühhandel etwas höher, Spanien im Blick

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Dienstag im frühen Handel einheitlich etwas höher tendiert und ihren am Vortag begonnenen Erholungsversuch fortgesetzt. Um 9.40 Uhr notierte der Euro-Stoxx-50 mit plus 0,71 Prozent.

Am Markt wurde die schon zum Wochenauftakt begonnene Aufwärtsbewegung nach den kräftigen Verlusten der letzten Wochen mit zugreifenden Schnäppchenjägern begründet. Trotz einer belebten Agenda von Wirtschafts- und Unternehmenszahlen bleibe allerdings besonders Spanien im Blick, hieß es. Eine Auktion am Geldmarkt stellt das Vertrauen der Anleger an diesem Dienstag auf eine neue Probe.

Bei den Einzelwerten ließ eine drohende Enteignung der argentinischen Tochter YPF die spanischen Repsol-Aktien einbrechen. Sie sackten als Schlusslicht im Euro-Stoxx-50 um 7,15 Prozent auf 16,24 Euro ab.

Danone dagegen gehörten mit plus 1,47 Prozent zu den Gewinnern. Der französische Nahrungsmittelhersteller hat im ersten Quartal seinen Umsatz stärker als am Markt erwartet gesteigert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.