Europas Leitbörsen im Frühhandel im grünen Bereich

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Mittwoch im frühen Handel einheitlich etwas höher tendiert. Der Euro-Stoxx-50 erhöhte sich bis 09.45 Uhr um 0,34 Prozent auf 3.163,85 Punkte.

Für etwas Unterstützung sorgte die gestrige Erholung an der New Yorker Wall Street, hieß es von Marktteilnehmern. Datenseitig sollten nennenswerte Impulse zur Wochenmitte jedoch Mangelware bleiben. Der Blick der Anleger dürfte sich im Laufe des Vormittags vor allem auf das Sitzungsprotokoll der Bank of England (BoE) sowie auf britische Arbeitslosenzahlen richten.

Unternehmensseitig rückten Technologiewerte in den Fokus. So setzten sich im Euro-Stoxx-50 ASML mit einem klaren Plus von 4,60 Prozent auf 66,00 Euro an die Spitze der Kurstafel. Hohe Investitionen in neue Produkte und Übernahmekosten haben die Ergebnisse Europas größten Chipzulieferers im vergangenen Jahr belastet. Der Gewinn sei 2013 um elf Prozent auf 1,02 Mrd. Euro gesunken. Die Zahlen fielen dennoch besser als erwartet aus, hieß es aus dem Handel.

Lesen Sie auch

Im London gewannen BHP Billiton um 0,38 Prozent auf 1.861,50 Pence dazu. Der weltgrößte Bergbaukonzern hat dank stärkerer Nachfrage aus China die Eisenerzproduktion deutlich gesteigert. Die Förderung habe von September bis Dezember des abgelaufenen Jahres um knapp 16 Prozent auf 48,9 Millionen Tonnen zugenommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.