Europas Leitbörsen im Frühhandel mit klar höher

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Donnerstag im frühen Handel einheitlich mit Gewinnen tendiert. Der 50 führende Unternehmen der Eurozone umfassende Euro-Stoxx-50 stieg bis 10.40 Uhr um 1,31 Prozent auf 2.942,72 Punkte.

Die Hoffnung auf eine baldige Lösung im US-Budgetstreit sorgte europaweit für eine freundliche Tendenz im Frühhandel. Medienberichten zufolge hatte US-Präsident Obama zu Gesprächen eingeladen, um den Verwaltungsstillstand zu beenden. Daten zur europäischen Industrieproduktion fielen hingegen gemischt aus.

Von Unternehmensseite gab es hingegen wenig zu berichten. Intesa Sanpaolo übernahmen mit einem Plus von 3,90 Prozent den Spitzenplatz im Euro-Stoxx-50. Unter den zehn besten Euro-Stoxx-50 Werten waren acht Bank- und Finanzwerte zu finden. Axa befestigten sich 3,59 Prozent und ING Groep kletterten 2,87 Prozent.

Deutsche Industriewerte präsentierten sich nach den guten Produktionszahlen ebenfalls mit Kursgewinnen. HeidelbergCement legten 1,17 Prozent zu und BASF verteuerten sich um 1,69 Prozent. Continental rückten 2,07 Prozent vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.