Europas Leitbörsen im Frühhandel wenig verändert

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Donnerstag im frühen Handel wenig verändert tendiert. Der Euro-Stoxx-50 erhöhte sich bis 10.45 Uhr geringfügig um 0,05 Prozent auf 2.707,00 Punkte.

Im Fokus steht der Euro-Sondergipfel der Staats- und Regierungschefs zur europäischen Schuldenkrise. In der Nacht auf Donnerstag hatten sich die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy auf eine gemeinsame Position zur Rettung des hochverschuldeten Griechenlands verständigt.

Lesen Sie auch

Dass die Börsen nach einer freundlichen Eröffnung schließlich einen guten Teil ihrer Kursgewinne wieder abgeben mussten und teilweise ins Minus drehten, wurde gemeinhin mit den starken Kursverlusten von Ericcson begründet, die um 8,71 Prozent absackten. Der schwedische Telekomausrüster hatte mit seinen Zahlen zum abgelaufenen Quartal die Ertragsprognosen der Analysten deutlich verfehlt. Auch ABB (minus 1,93 Prozent) gerieten trotz besser als erwarteter Quartalsergebnisse unter Abgabedruck.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.