Europas Leitbörsen im Mittagshandel fester

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Freitag zu Mittag ihren jüngsten Aufwärtstrend fortgesetzt. Der Euro-Stoxx-50 legte zuletzt gestützt von steigenden Kursen bei Banken und Versicherungsgesellschaften um 28,00 Einheiten oder 1,30 Prozent auf 2.183,62 Punkte zu.

Um die Mittagszeit rückte der große Verfall von Terminkontrakten an den Derivatebörsen immer stärker in den Mittelpunkt, hieß es am Markt. Allerdings blieben größere Kursschwankungen bisher aus. Unterdessen bleibt die Stimmung unter den Anlegern überwiegend freundlich. Weiterhin im Blickfeld der Anleger steht das heute beginnende Treffen der europäischen Finanzminister im polnischen Breslau. Am Nachmittag könnte zudem das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan aus den USA für Bewegung sorgen.

Im Branchenvergleich konnte zuletzt der Versicherungssektor die stärksten Gewinne aufweisen. So stiegen ING mit um 4,81 Prozent auf 5,34 Euro. Aber auch Allianz (plus 3,74 Prozent) und Generali (plus 5,86 Prozent) legten deutlich zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.