Europas Leitbörsen nach EZB-Zinssenkung im Plus

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag am frühen Nachmittag nach der überraschenden Zinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) einheitlich im Plus notiert. Der Euro-Stoxx-50 gewann zuletzt 0,99 Prozent auf 3.250,69 Punkte.

Die Zinssenkung kam für die meisten Marktbeobachter überraschend. Der Leitzins für einwöchiges Zentralbankgeld liegt nun auf einem Rekordtief von 0,05 Prozent - zuvor hatte er 0,15 Prozent betragen. Der Ausleihungssatz zur Spitzenrefinanzierung wird von 0,4 auf 0,3 Prozent reduziert. Der Einlagensatz sinkt ebenfalls um 0,1 Punkte auf minus 0,2 Prozent. Die EZB hatte zuletzt die Leitzinsen im Juni gesenkt und erstmals einen negativen Einlagensatz eingeführt. Ökonomen hatten nun unveränderte Zinsen erwartet.

Rund eine Stunde vor Bekanntgabe der Entscheidung hatte die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass die EZB erwäge, Kreditverbriefungen und Pfandbriefe ("Asset Back Securities") im Wert von 300 Mrd. Euro aufzukaufen - und noch in diesem Jahr damit beginnen könne. Sowohl der Euro-Stoxx-50 als auch der DAX drehten daraufhin ins Plus.

Die britische Notenbank hat ihren Leitzins unterdessen unverändert bei 0,5 Prozent belassen. Später im Verlauf werden noch einige US-Konjunkturdaten veröffentlicht.

Lesen Sie auch

Branchenseitig zeigten sich nach der Zinssenkung Finanzwerte besonders gesucht. Im Spitzenfeld des Euro-Stoxx-50 notierten unter anderem Intesa Sanpaolo (plus 3,78 Prozent), Societe General (plus 2,73 Prozent) und UniCredit (plus 2,71 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.