Europas Leitbörsen schließen einheitlich im Minus

Teilen

Die europäischen Leitbörsen sind am Dienstag einheitlich mit Verlusten aus dem Handel gegangen. Der Euro-Stoxx-50 verlor um 32,13 Einheiten oder 1,04 Prozent auf 3.049,17 Zähler.

Marktteilnehmer begründeten die Abschläge vorwiegend mit Gewinnmitnahmen nach dem jüngsten Anstieg. Belastet habe aber auch die Unklarheit über Zeitpunkt und Umfang einer möglichen Straffung der bis dato sehr lockeren US-Geldpolitik, hieß es. In der Nacht auf Mittwoch steht noch eine Rede des aus dem Amt scheidenden US-Notenbankchefs Ben Bernanke noch auf der Agenda.

Zudem hat der an den Märkten viel beachtete Großinvestor Carl Icahn Bedenken vor einem zu großen Engagement an den Börsen geäußert. Er sei derzeit bei Aktien sehr vorsichtig, sagte Icahn am Montag und trübte damit das Sentiment an den internationalen Aktienmärkten.

Ein Branchenvergleich in Europa zeigte Abschläge auf breiter Front. Zu den größten Verlierern zählten Aktien aus dem Bau-Sektor, Banken und Versorger.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.