Europas Leitbörsen schließen fester

Teilen

Die europäischen Leitbörsen sind am Dienstag mit klaren Aufschlägen aus dem Handel gegangen. Der Euro-Stoxx-50 befestigte sich 1,35 Prozent auf 3.208,68 Zähler.

Für Auftrieb sorgten schon im Frühhandel gute Quartalszahlen einiger Branchenschwergewichte und die Entspannung in der Ukraine nach dem vermeintlichen Rückzug russischer Truppen von der ukrainischen Grenze. Die mit Spannung erwarteten deutschen Inflationsdaten brachten keine nennenswerten Impulse für die Aktienmärkte, ließen aber Raum für weitere Zinssenkungsfantasien, kommentierte ein Marktexperte.

Im Euro-Stoxx-50 kletterten Orange 3,32 Prozent. Der größte französische Telekomkonzern hat es zu Jahresbeginn geschafft, schwächere Umsätze mit Kostensenkungen aufzufangen. Topwert im europäischen Auswahlindex waren Societe Generale, die vor dem Hintergrund einer Hochstufung bei Morgan Stanley um 4,40 Prozent zulegten.

Deutsche Bank verteuerten sich nach positiv aufgenommenen Zahlen 2,18 Prozent. Zu Jahresbeginn musste das Institut zwar einen heftigen Gewinneinbruch einstecken. Analysten hatten allerdings mit noch weniger gerechnet.

Die rote Laterne übernahmen im Späthandel hingegen Volkswagen, die um 1,16 Prozent abrutschten. Volkswagen hat den Gewinn zu Jahresanfang überraschend stark gesteigert. Der Wolfsburger Autobauer übertraf die Erwartungen der Analysten, hält aber für 2014 an seinem verhaltenen Ausblick fest.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.