Europas Leitbörsen schließen im grünen Bereich

Teilen

Die europäischen Leitbörsen haben am Mittwoch mehrheitlich mit höheren Notierungen geschlossen. Der Euro-Stoxx-50 zog um moderate 0,24 Prozent auf 2.630,34 Zähler an.

Das zentrale Thema am Markt war heute die am Abend anstehende Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed. Börsianern zufolge hoffen die Anleger darauf, dass die Zentralbank eine Ausweitung ihres Anleihen-Kaufprogramms beschließt. Die Spekulationen sorgten für eine überwiegend positive Stimmung an den europäischen Handelsplätzen.

In einem europäischen Branchenvergleich waren Rohstoffwerte gesucht. Im Euro-Stoxx-50 legten ArcelorMittal 1,00 Prozent auf 12,645 Euro zu. Klar im Plus zeigten sich zudem Titel aus dem Telekomsektor. France Telekom erhöhten sich um 1,56 Prozent auf 8,53 Euro und Deutsche Telekom gewannen 1,13 Prozent auf 8,565 Euro.

Neue Nachrichten kamen außerdem aus der Autobranche. PSA Peugeot Citroen kletterten um 10,02 Prozent auf 5,423 Euro, nachdem der Konzern erneute Stellenstreichungen verkündet hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.