Europas Leitbörsen schließen überwiegend im Plus

Teilen

Die europäischen Leitbörsen sind am Mittwoch mit Gewinnen aus dem Handelstag gegangen. Marktteilnehmer verwiesen auf positive Unternehmenszahlen und auf neue Rekordstände an der Wall Street als Unterstützungsfaktoren. Der Euro-Stoxx-50 verbesserte sich um 0,67 Prozent auf 3.056,40 Zähler.

Zudem zeigten sich Anleger vorsichtig optimistisch hinsichtlich einer möglichen weiteren geldpolitischen Lockerung durch die Europäischen Zentralbank (EZB) auf ihrer Sitzung an diesem Donnerstag, sagte ein Marktexperte. Auch die konjunkturelle Entwicklung im Euroraum zeigt weiter nach oben. Vor allem aus Deutschland kamen starke Konjunkturdaten. Die Auftragseingänge für die deutsche Industrie haben im September überraschend deutlich zugelegt.

Unter den Einzelwerten gewannen ING-Titel 3,49 Prozent auf 9,60 Euro, was den Euro-Stoxx-50-Spitzenplatz sowie den höchsten Stand seit Oktober 2008 bedeutete. Der Umbau des Finanzkonzern soll nun bis Ende 2016 und damit zwei Jahre früher als geplant abgeschlossen sein.

Bei Easyjet konnten sich die Aktionäre über Kursgewinne von 0,91 Prozent freuen. Die Billigfluggesellschaft berichtete für den Oktober trotz Fluglotsenstreiks einen Anstieg der Passagierzahlen gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Titel des Rivalen Ryanair erholten sich nach positiven Analystenkommentaren um 1,95 Prozent. Zur Wochenmitte hatte die gesenkte Gewinnprognose noch für einen knapp 13-prozentigen Kursrutsch gesorgt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.