Europas Leitbörsen schließen uneinheitlich

Teilen

Die europäischen Leitbörsen sind am Mittwoch uneinheitlich und mehrheitlich auch nur wenig verändert aus dem Handel gegangen. Der Euro-Stoxx-50 verringerte sich um marginal um 0,30 Einheiten oder 0,01 Prozent auf 3.110,66 Zähler.

Vor dem Sitzungsprotokoll der US-Notenbank Fed am Abend hielten sich die Kursausschläge in Grenzen, berichtete eine Marktteilnehmerin. Einem weiteren Börsianer zufolge ist das Fed-Sitzungsprotokoll dieses Mal zudem wichtiger als gewöhnlich, nachdem die Notenbanker im Dezember eine erste Senkung ihrer milliardenschweren Anleihenkäufe angekündigt hatten.

Die in Europa und den USA veröffentlichten Wirtschaftsdaten lieferten keine allzu starken Impulse. In den USA war die Beschäftigung des Privatsektors im Dezember überraschend deutlich gestiegen.

Ein Branchenvergleich zeigte erneut den Bank-Sektor als größten Gewinner. Nach dem sehr schwachen Verlauf 2013 könnte 2014 am Aktienmarkt "das Jahr der Banken" werden, sagte ein Händler. Die Sektoren Öl bzw. Nahrungs- und Genussmittel tendierten hingegen schwächer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.