Europas Leitbörsen schließen uneinheitlich

Teilen

Die europäischen Leitbörsen sind am Dienstag mit uneinheitlicher Tendenz aus dem Handel gegangen. Der Euro-Stoxx-50 verbilligte sich um 5,22 Einheiten oder 0,21 Prozent auf 2.493,59 Zähler.

Im Fokus stand auch am heutigen Handelstag Spanien und die Frage, wann das Land offiziell um Finanzhilfen bitten wird. Zunächst hatten Presseberichte die Anlegerstimmung beflügelt, wonach das krisengeplagte Land bereits am Wochenende unter den Rettungsschirm ESM schlüpfen könnte. Im weiteren Verlauf wurden allerdings Medienberichte publik, die gegen einen Antrag Spaniens am kommenden Wochenende sprechen.

Uneinheitlich zeigte sich der Bankensektor. Während die Papiere von Societe Generale (minus 1,61 Prozent) oder BNP Paribas (minus 1,53 Prozent) nachgaben, legten einige spanische Banktitel zu. So verbuchten Banco Santander (plus 1,12 Prozent) und BBVA (plus 0,92 Prozent) Kursgewinne. In London lastete indessen ein Analystenkommentar auf die wichtigsten Finanztitel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.