Europas Leitbörsen setzen Erholungsbewegung im Mittagshandel fort

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag zu Mittag weiter freundlich tendiert. Der Euro-Stoxx-50 legte bis 13.00 Uhr um 0,59 Prozent auf 2.128,68 Punkte zu.

Marktteilnehmer verwiesen auf die kräftigen Kursverluste vom Vortag, auf die nun eine Erholungsbewegung folge. Als stützend werteten sie zudem die veröffentlichten Umsatzdaten zum deutschen Einzelhandel sowie die Zuversicht auf ein positives Referendum in Irland zum europäischen Fiskalpakt.

Unter den größten Favoriten im Euro-Stoxx-50 fanden sich weiterhin Eni mit einem Plus von 2,15 Prozent. Italiens größter Energiekonzern hat seinen knapp 30-prozentigen Anteil am Gasversorger Snam für rund 3,5 Mrd. Euro an die Bank Cassa Depositi e Prestiti verkauft.

Größere Gewinne sahen auch SAP und rückten um 1,67 Prozent vor. Marktteilnehmer verwiesen auf eine Kaufempfehlung durch die UBS als Kursstütze.

Schlusslicht im Euro-Stoxx-50 war mit CRH (minus 2,02 Prozent) indes ein Baustoffwert. Bankwerte tendierten moderat positiv.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.