Europas Leitbörsen starten uneinheitlich

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Montag im frühen Handel uneinheitlich tendiert. Der die 50 führenden Unternehmen in der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion umfassende Euro-Stoxx-50 stieg deutlich um 28,54 Einheiten oder 1,20 Prozent auf 2.403,69 Punkte.

Trotz der Abstufung der Kreditwürdigkeit der USA zeigten sich einige Märkte nach der jüngsten Talfahrt zum Wochenauftakt mit Zugewinnen. In Asien hatten die wichtigsten Indizes noch deutliche Verluste erlitten, der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial verlor seit dem europäischen Handelsschluss am Freitag 0,35 Prozent.

Die Devisenexperten der Commerzbank betonten, dass die Finanzmärkte Neuland betreten. Immerhin hätten die USA bis dato stets bei allen relevanten Ratingagenturen ein Top-Rating gehabt. Es sei aber auch zu beachten, dass die Abstufung durch Standard & Poor's (S&P) nach den jüngsten Verlusten bereits eingepreist sei. Ein Branchenvergleich zeigte Banken und Versicherer als größte Gewinner.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.