Europas Leitbörsen weiter in der Verlustzone

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am frühen Donnerstagnachmittag weiterhin mit Kursverlusten tendiert. Der Euro-Stoxx-50 verlor bis 14.05 Uhr um 1,11 Prozent auf 2.663,69 Punkte.

Waren die europäischen Aktienindizes angesichts der anhaltenden Schuldenkrise in den USA und entsprechend negativen Überseevorgaben bereits leichter in den Handel gestartet, weiteten sie im Verlauf ihre Kursverluste noch weiter aus. Am Markt verwies man auf schwache Quartalsergebnisse.

Unter den Einzeltiteln stürzten Volkswagen trotz eines kräftigen Gewinnsprungs im zweiten Quartal um 7,08 Prozent ab. Ein Händler verwies zur Erklärung für die schwache Performance der Aktie auf Gewinnmitnahmen. Noch größere Kursabschläge mussten Alcatel-Lucent hinnehmen, die in Paris um 11,39 Prozent abstürzten.

Lesen Sie auch

In der Gewinnzone rangierten indes Swatch, die in Zürich um 0,52 Prozent vorrückten. Der Uhrenhersteller hatte den Gewinn im ersten Halbjahr trotz des starken Franken um gut ein Viertel steigern können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.