Europas Leitbörsen weiterhin klar im Minus - Hohe Ölpreise belasten

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Mittwoch zu Mittag weiterhin klar im Minus tendiert. Der anhaltende Rohölpreishöhenflug drücke auf die Aktienkurse, hieß es. Der Ölpreis kletterte auf das höchste Niveau seit zweieinhalb Jahren und schürte damit Bedenken, dass die gestiegenen Energiepreise die wirtschaftliche Erholung abwürgen könnten.

Der Euro-Stoxx-50 gab 1,10 Prozent auf 2.950,37 Punkte ab. Eine Branchenbetrachtung präsentierte vor allem Auto- und Luftfahrtwerte unter Druck. Die Aktie von Renault, Daimler und Fiat verbilligten sich jeweils zwischen zwei und drei Prozent an Kurswert. "Ich möchte derzeit weder in Luftfahrtwerten noch irgendwelchen anderen Branchen engagiert sein, die vom Ölpreis beeinflusst werden", kommentierte ein Händler. Air Berlin sanken um 1,19 Prozent auf 3,33 Euro und Lufthansa gaben um 0,51 Prozent auf 14,645 Euro nach.

Lesen Sie auch

Die Versicherungsbranche, vor allem aber die Rückversicherer, litten unter den jüngsten Schadensschätzungen der Swiss Re.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.