Europas Leitbörsen wenig verändert im Frühhandel

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Donnerstag im frühen Handel angesichts der wieder aufgeflammten Finanzkrise nur wenig verändert tendiert. Um 09.45 Uhr notierte der Euro-Stoxx-50 mit minus 0,19 Prozen.

Portugals Regierungschef Jose Socrates war nach dem gescheiterten Sparpaket in dem hochverschuldeten Land nur wenige Stunden vor Beginn des EU-Gipfels in Brüssel zurückgetreten. Europas Schuldenprobleme stehen damit wieder auf der Tagesordnung, hieß es am Markt.

Finanztitel zählten zu den größten Verlierern, nachdem die Ratingagentur Moody's 30 spanische Bankenwerte abgestuft hatte. Banco Bilbao Vizcaya Argentaria (BBVA) sackten mit minus 1,58 Prozent ans Ende im europäischen Leitindex. Banco Santander (minus 1,04 Prozent) folgten dicht dahinter. Beide Werte wurden allerdings nicht herabgestuft.

Lesen Sie auch

Bester Wert im Eurostoxx 50 waren die Papiere von BASF mit einem Kursgewinn von 1,65 Prozent auf 57,40 Euro. Der Chemiekonzern erwartet im laufenden Auftaktquartal ein starkes Wachstum.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.