Europas Leitbörsen zu Mittag kaum verändert

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Montag im Mittagshandel kaum verändert tendiert. Der 50 führende Unternehmen der Eurozone umfassende Euro-Stoxx-50 stieg 1,13 Einheiten oder 0,04 Prozent auf 2.812,13 Punkte. Der DAX in Frankfurt notierte gegen 13.45 Uhr mit 8.397,96 Punkten und einem Minus von 8,98 Einheiten oder 0,11 Prozent. Der FT-SE-100 der Börse London gab um 5,97 Zähler oder 0,09 Prozent auf 6.641,90 Stellen ab.

Dass die Standardwerte an der Wall Street am Freitag auf Rekordständen aus dem Handel gegangen waren, habe anfangs für leichte Unterstützung gesorgt, hieß es vom Markt.

Aus Branchensicht verzeichneten fast alle Sektoren leicht Gewinne. Am attraktivsten zeigten sich Rohstoffwerte. Einbußen mussten lediglich Bankaktien hinnehmen. Die Aktien von HSBC fielen um 4,57 Prozent auf 720,20 Pence. Die britische Großbank hatte mit ihren Halbjahreszahlen die Erwartungen der Analysten knapp verfehlt.

Die Aktien des niederländischen Briefzustellers PostNL brachen um mehr als zehn Prozent auf 2,51 Euro ein und waren damit der mit Abstand schwächste Wert im Amsterdam-Exchanges-Index (AEX). Das Unternehmen hatte im zweiten Quartal unter einem unerwartet hohen Rückgang des Briefvolumens gelitten.

Der Halbjahresgewinn von Europas größtem Wasserkonzern Veolia schrumpfte von 162 auf 3,6 Mio. Euro. Die Veolia-Papiere notierten mit 4,72 Prozent auf 10,76 Euro dennoch im Plus.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.