Europas Leitbörsen zu Mittag leicht im Plus

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag zu Mittag etwas höher tendiert. Der Euro-Stoxx-50 gewann 0,15 Prozent auf 3.294,09 Punkte.

Die Industrieproduktion in der Eurozone hat sich stärker als erwartet erholt. Die Unternehmen stellten im April 0,8 Prozent mehr her als im Vormonat. Analysten hatten nur einen Anstieg um 0,5 Prozent angenommen. Im Vormonat war ein Rückgang um revidierte 0,4 verzeichnet worden.

Im Späthandel werden noch Konjunkturdaten aus den USA erwartet. Veröffentlicht werden neben den wöchentlichen Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe die Einzelhandelsumsätze sowie die Importpreise jeweils für den Monat Mai.

Bei den Einzeltiteln sorgten Unilever für Gesprächsstoff, die 1,42 Prozent auf 32,56 Euro zulegten und damit im Verlauf an der Spitze des Euro-Stoxx-50 notierten. Beflügelt wurden die Papiere Händlern zufolge von Gerüchten um Übernahmeofferte durch eine Private-Equity-Gruppe.

Lesen Sie auch

Neuigkeiten gibt es auch in Hinblick auf das von Siemens und Mitsubishi Heavy Industries geplante Übernahmeangebot für die Dampfturbinen-Sparte des französischen Industriekonzerns Alstom. Neuesten Meldungen zufolge will sich auch das japanische Elektronikunternehmen Hitachi am Angebot beteiligen. Zuletzt meldete sich die französische Regierung zu Wort und forderte "verbesserte Angebote". Alstom notierten unterdessen mit einem Plus von 0,39 Prozent, Siemens verzeichneten leichte Verluste von 0,04 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.