Europas Leitbörsen zu Mittag mehrheitlich im Minus

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Mittwoch im Mittagshandel mehrheitlich etwas niedrigerem Niveau tendiert. Der Euro-Stoxx-50 gab 12,05 Einheiten oder 0,43 Prozent auf 2.809,60 Punkte ab. Der DAX in Frankfurt notierte gegen 13.15 Uhr mit 8.453,74 Punkten und einem Minus von 18,46 Einheiten oder 0,22 Prozent. Der FT-SE-100 der Börse London ermäßigte sich um 11,05 Zähler oder 0,16 Prozent auf 6.792,82 Stellen.

Im Vorfeld der anstehenden Rede von Fed-Chef Ben Bernanke vor dem US-Kongress am Nachmittag hat die Bank of England ihr Protokoll der geldpolitischen Sitzung veröffentlicht. Nachdem Japans Notenbank mit einer Beibehaltung der lockeren Geldpolitik und einer angehobenen Konjunkturprognose von sich hören machte waren sich Englands Notenbanker weiter uneinig.

Der britische Notenbankchef Mervyn King drängt wenige Monate vor dem Ende seiner Amtszeit weiter vergeblich auf eine Konjunkturspritze. Eine weitere Lockerung der Geldpolitik wurde mit sechs zu drei Stimmen abgelehnt.

Neben der Rede von US-Chef-Notenbanker Ben Bernanke und der Publikation des Sitzungsprotokolls der Fed, steht konjunkturseitig der MBA-Hypothekenmarktindex und die Eigenheimverkäufe auf der Agenda in den USA.

In einem europäischen Branchenvergleich konnten sich Finanzdienstleister weiter mit 0,52 Prozent an der Spitze behauptet. Als schwächster Sektor zeigte sich die Bau- und Baumaterialienbranche mit einem Abschlag von 1,21 Prozent.

Lesen Sie auch

Bei den Einzelwerten hielt sich Philips weiterhin an erster Stelle mit einem Zuwachs von 1,97 Prozent. CRH baute seine Kursverluste an letzter Stelle des Kurstableaus auf 3,06 Prozent aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.