Europas Leitbörsen zu Mittag mit Aufschlägen

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Mittwoch im Mittagshandel nach guten Zahlen der deutschen Industrie einheitlich höher tendiert. Der 50 führende Unternehmen der Eurozone umfassende Euro-Stoxx-50 legte 0,32 Prozent auf 2.777,81 Punkte zu.

Nachdem die europäischen Leitbörsen im Frühhandel ohne klare Richtung tendiert hatten, konnte die überraschend gute deutsche Industrieproduktion den Märkten einen entscheidenden Aufwärtsimpuls verleihen. Im Vergleich zum Vormonat sei die Gesamtproduktion des Verarbeitenden Gewerbes preis-, kalender- und saisonbereinigt um 1,2 Prozent gestiegen, teilte das deutsche Wirtschaftsministerium mit. Bankvolkswirte hatten einen Rückgang um 0,1 Prozent erwartet. Der DAX markierte daraufhin zwischenzeitlich ein neues Rekordhoch.

Unter den Einzelwerten konnten Deutsche Telekom (plus 3,81 Prozent) ihren Spitzenplatz im Euro-Stoxx-50 verteidigen. Beim Telekomriesen waren zwar erneut der Umsatz und das operative Ergebnis im ersten Quartal rückläufig, doch ein Analyst sprach von einer deutlichen Verbesserung im Vergleich zum Vorquartal.

Telefonica-Papiere sackten hingegen um 1,15 Prozent ab. Der spanische Telekommunikationskonzern hat im ersten Quartal einen Umsatzeinbruch hinnehmen müssen. Mit 14,1 Mrd. Euro lag der Umsatz im Rahmen der Erwartungen von Analysten. Im Sektorvergleich waren Werte der Gesundheits- und Technologiebranche ganz oben zu finden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.