Europas Leitbörsen zu Mittag nur wenig bewegt

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Montag am frühen Nachmittag kaum verändert tendiert. Der 50 führende Unternehmen der Eurozone umfassende Euro-Stoxx-50 gewann 0,08 Prozent auf 3.121,49 Punkte. Der DAX in Frankfurt notierte gegen 13.30 Uhr mit 9.668,98 Punkten und einem Plus 0,07 Prozent. Der FT-SE-100 der Börse London gewann etwas mehr und 1,05 Prozent zu und steht nun bei 6.733,68 Stellen.

Der Handel verläuft aufgrund fehlender Konjunkturdaten und Unternehmenszahlen ruhig. Eine Verschnaufpause nach der kräftigen Erholung in der vergangenen Woche dominiere das Bild, heißt es auf Analystenseite. Mit Spannung werden daher die Veröffentlichung der ZEW-Konjunkturerwartungen in Deutschland am Dienstag erwartet, sowie die Erzeuger- und Verbraucherpreise in den USA im Laufe der Woche.

Am Nachmittag treffen sich die Finanzminister der Eurogruppe in Brüssel, bei dem Treffen geht es unter anderem um Fortschritte in den stark verschuldeten Mitgliedsländern. Die US-Börse in den USA bleibt wegen des Presidents Day feiertagsbedingt geschlossen.

Lesen Sie auch

Branchenseitig waren vor allem Nahrungsmittel- und Konsumgüterhersteller gesucht. Die Sektoren für Finanzprodukte und Rohstoffe rangierten als Schlusslichter am unteren Ende der Liste. Der niederländisch-britische Konzern Unilever führte die Liste der Gewinner mit plus 1,52 Prozent an. Das spanische Textilunternehmen Inditex war der größte Verlierer und notierte zu Mittag mit minus 1,30 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.