Europas Leitbörsen zu Mittag ohne klare Richtung

Teilen

Nach einer Reihe von Konjunkturmeldungen haben die europäischen Börsen am Freitag keine klare Richtung eingeschlagen. Der Auswahlindex Euro-Stoxx-50 rückte bis 13.30 Uhr um 0,16 Prozent auf 2.712,22 Punkte vor. Damit steuert er auf eine wenig veränderte Wochenbilanz zu.

In Paris verlor der CAC 40 gegen Mittag 0,15 Prozent auf 3.697,54 Punkte. Der Londoner FTSE 100 bewegte sich mit einem Plus von 0,09 Prozent auf 6.114,06 Punkte kaum von der Stelle. Der DAX notierte 0,16 Prozent im Plus bei 7.721,34 Zählern.

Lesen Sie auch

In China hatte sich der Preisauftrieb auf Verbraucherebene zum Jahresende hin deutlich verstärkt. Dies dämpfte Händlern zufolge Hoffnungen auf eine weitere Lockerung der Geldpolitik, die auch die weltweite Konjunktur beleben könnte. Zudem enttäuschten Industrieproduktionsdaten aus Großbritannien. Zwar hatte die britische Industrieproduktion im November wie erwartet zu einer leichten Erholung angesetzt. Volkswirte hatten allerdings mit einem stärkeren Anstieg gerechnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.