Europas Leitbörsen zur Eröffnung etwas höher

Teilen

Die Leitbörsen in Europa zeigten sich am Montag am späten Vormittag überwiegend positiv. Der Euro-Stoxx-50 notierte mit einem Plus von 0,65 Prozent bei 3.224,24 Punkten. Der DAX in Frankfurt stand bei 9.861,31 Punkten und einem Plus von 0,96 Prozent. In Großbritannien bleibt die Börse heute aufgrund des "Spring Bank Holiday" geschlossen.

Wichtige Konjunkturdaten sind am heutigen Handelstag Mangelware. Erst im Verlauf der Woche werde es laut Analysten der Helaba in den USA interessant, wenn die Auftragseingänge langlebiger Wirtschaftsgüter für April veröffentlicht werden. Im Fokus der Anleger stehen heute vor allem die Rede von Jean-Claude Juncker, Vorsitzender der europäischen Konservativen, zum Wahlausgang sowie EZB-Präsident Mario Draghi.

Die Wahlergebnisse in Europa konnten kaum Impulse geben, laut Händlern wurden die Veränderungen großteils erwartet. Die relativ klare Wahlausgang in der Ukraine dürfte ebenfalls die gute Stimmung stützen, hieß es.

Branchenseitig gehörten Autohersteller und Bankenwerte zu den größten Gewinnern. An der Spitze des Euro-Stoxx-50 notierten am späten Vormittag Intesa Sanpaolo mit plus 3,37 Prozent und Unicredit mit plus 2,99 Prozent. Danone waren die einzigen Verlierer mit 0,11 Prozent.

Roche-Titel notierten mit minus 0,47 Prozent. Der Schweizer Pharmariese will in den USA im Diagnostikgeschäft trotz Einschnitten bei den Erstattungen im dortigen Gesundheitswesen weiter zulegen. "Wir hatten einen sehr guten Start in das Jahr in den USA", sagte der Chef der Diagnostiksparte, Roland Diggelmann, der Nachrichtenagentur Reuters in Dubai.

Der französische IT-Dienstleister Atos gewann 4,71 Prozent, nachdem das Unternehmen bekannt gegeben hatte, den Rivalen Bull für etwa 620 Millionen Euros zu kaufen.

Das schwedische Medizintechnikunternehmen Getinge verlor 8,56 Prozent in Stockholm, nachdem der Investorentag aufgrund von Gesprächen mit der US-amerikanischen Food and Drug Administration verschoben wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.