Europas Leitbörsen zur Eröffnung etwas leichter

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Montag im frühen Handel mehrheitlich mit Verlusten tendiert. Der Euro-Stoxx-50 fiel bis 11.00 Uhr um 14,67 Einheiten oder 0,56 Prozent auf 2.600,59 Punkte.

Nachdem das G-20 Treffen am Wochenende abgeschlossen wurde stehen zu Wochenstart keine bedeutenden Konjunktur- und Unternehmensnachrichten auf der Agenda. Branchenexperten erwarten einen "ruhigen Handel", da auch in den USA aufgrund eines Feiertages (Presidents' Day) die Börsen geschlossen bleiben.

In einem Branchenvergleich des Euro-Stoxx-50 lagen Chemiewerte an der Spitze mit einem Zuwachs von 0,17 Prozent. Die deutlichsten Verlierer waren Telekommunikationstitel (minus 0,79 Prozent), dicht gefolgt von den Banken mit einem Minus von 0,74 Prozent.

Auch bei den Einzelwerten im Euro-Stoxx-50 waren Banken, ganz dem Branchenvergleich folgend, bei den Verlierern zu finden. BNP Paribas legten 1,40 Prozent auf 46,36 Euro ab, BBVA verloren 1,32 Prozent auf 7,427 Euro und Banco Santander ermäßigten sich um 1,19 Prozent auf 5,824 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.