Europas Leitbörsen zur Eröffnung im Plus

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Dienstag im frühen Handel einheitlich mit Gewinnen tendiert. Der Euro-Stoxx-50 stieg 20,51 Einheiten oder 0,95 Prozent auf 2.168,43 Punkte, nachdem ihm die Sorgen um das angeschlagene spanische Bankensystem am Montag einen Dämpfer verpasst und positive Signale aus Griechenland in den Hintergrund gedrängt hatten.

Experten verwiesen in einem Morgenkommentar auf die positive Kursentwicklung in Asien, die für etwas bessere Stimmung an den europäischen Märkten sorgt. Allerdings seien die Sorgen um den spanischen Bankensektor und die Zukunft Griechenlands in der Eurozone nach wie vor alarmierend, fügten sie hinzu.

Lesen Sie auch

Bankia-Aktien setzten ihren Kursrutsch in Madrid vor diesem Hintergrund fast ungebremst fort und büßten 6,99 Prozent ein. Im Euro-Stoxx blieben auch die Papiere der beiden größten spanischen Finanzhäuser BBVA und Banco Santander unter Druck. BBVA rutschten 0,90 Prozent ab und Santander verloren 0,84 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.