Eurozone-Wirtschaft verlangsamt Talfahrt

Teilen

Frankreichs Wirtschaft fällt bei der Erholung in der Eurozone immer stärker hinter den Wachstumsmotor Deutschland zurück. Die Privatwirtschaft im Währungsraum machte zum Jahresauftakt einen weiteren Schritt nach vorn aus der Rezession heraus, wie das Markit-Institut zu seiner Umfrage unter 5.000 Firmen mitteilte.

"Angesichts der spürbar abgeschwächten Talfahrt war die Eurozone im Jänner weiter auf dem Weg der Erholung und näherte sich der Stabilisierung im ersten Quartal 2013 sogar deutlich an", sagte Markit-Chefökonom Chris Williamson. "Allerdings ist die Kluft zwischen der Wachstumslokomotive Deutschland und dem schwächelnden Frankreich momentan so groß wie nie seit Umfragebeginn 1998."

Deutschland schaffte im Jänner demnach das stärkste Wirtschaftswachstum seit knapp eineinhalb Jahren, während Frankreich so tief in der Krise steckte wie seit fast vier Jahren nicht mehr. Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Eurozone schnitt Markit zufolge sogar noch erheblich schlechter ab als die rezessionsgeplagten Krisenländer Spanien und Italien.

Lesen Sie auch

Der Einkaufsmanagerindex für die Privatwirtschaft in der Eurozone kletterte im Jänner - nach endgültigen Berechnungen - um 1,4 auf 48,6 Punkte. Damit bleibt das Barometer jedoch unter der 50-Punkte-Marke, ab der es Wachstum signalisiert. Die Aufträge sanken so gering wie zuletzt im Februar 2012, in der Industrie allerdings deutlich stärker als im Service-Sektor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.