Expansion bringt Zara-Mutter Inditex Gewinnplus

Teilen

Dank ihrer Expansion in schnellwachsende Märkte wie China hat die weltgrößte Bekleidungskette Inditex im vergangenen Jahr ihren Nettogewinn um 22 Prozent gesteigert. Die spanische Zara-Mutter eröffnete neue Läden in 64 Ländern, erstmals etwa in Bosnien, Ecuador oder Georgien.

So konnte Inditex Schwierigkeiten im Heimatmarkt und anderen europäischen Staaten mehr als wettmachen. Besonders in Südeuropa halten sich die von der Euro-Krise getroffenen Verbraucher zurück. In Spanien ist die Arbeitslosigkeit auf Rekordhoch.

Wie der H&M-Konkurrent mitteilte, stieg der Nettogewinn 2012 auf 2,4 Mrd. Euro. Der Umsatz kletterte um 16 Prozent auf 15,9 Mrd. Euro. Die Dividende soll um 22 Prozent auf 2,20 Euro pro Aktie angehoben werden.

Lesen Sie auch

Ende Jänner zählten die Spanier mehr als 6.000 Läden in 86 Ländern. Mit Zara will Inditex in Russland in der nächsten Herbst-Winter-Saison online gehen. Auch H&M steckt mitten in einer Expansion, die der schwedischen Kette aber noch teuer zu stehen kommt. Im vierten Geschäftsquartal bis Ende November war der Gewinn um drei Prozent gefallen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.