Illegale Leber für Abidal

Organhandel-Skandal beim FC Barcelona?

Teilen

Ein spanisches Blatt erhebt schwere Vorwürfe gegen den Top-Klub.

Laut „El Confidencial“ könnte der spanische Top-Klub FC Barcelona in einen Organhandel-Skandal verwickelt sein. Demnach soll der Klub seinem damaligen Abwehrspieler Éric Abidal illegal eine Leber besorgt haben, nachdem bei ihm ein Tumor am Organ festgestellt wurde.

"Das Blatt" soll während der Ermittlungen wegen Geldwäsche gegen den Ex-Barca-Präsidenten Sandor Rosell Telefongespräche abgehört haben. Dabei soll er in einem zugegeben haben, Abidal eine Leber gekauft zu haben.

Bei dem Ex-Barca-Verteidiger wurde 2011 ein Tumor gefunden, der anfangs auch problemlos entfernt wurde. Im April 2012 musste dem Franzosen allerdings dennoch eine Leber transplantiert werden. Knapp ein Jahr später stand er für die Katalanen wieder am Platz.

Der Klub hat bereits auf den Bericht reagiert und in einem ersten Statement die Vorwürfe vehement zurückgewiesen. „Der FC Barcelona dementiert kategorisch jede Unregelmäßigkeit, wie es auch schon der Betroffene selbst und die Verantwortlichen des Hospital Clinic Barcelona getan haben.“

Zudem schade der Bericht „der Ehre von Éric Abidal, allen an der Transplantation beteiligten Seiten, dem FC Barcelona und seinem Ex-Präsidenten Sandro Rosell“, so die Katalanen weiter. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.