Expertin: K+S könnte schon bald aus DAX fallen

Teilen

Nach dem heftigen Kurssturz in den vergangenen Tagen könnten die Aktien des deutschen Salz- und Düngemittelherstellers K+S nach Ansicht einer Expertin schon bald aus dem Deutschen Aktienindex (DAX) fallen.

"Wenn sich der K+S-Kurs bis Ende August nicht erholt, läuft das Unternehmen nach heutigem Stand Gefahr, den DAX im September verlassen zu müssen", sagte die Indexspezialistin Silke Schlünsen von der Bank Close Brothers Seydler der "Welt" vom Freitag.

Über die Zugehörigkeit zum DAX entscheiden unter anderem der Börsenwert und der Börsenumsatz eines Unternehmens.

Der Kurs von K+S war Anfang der Woche an einem einzigen Tag um fast ein Viertel eingebrochen und liegt mittlerweile fast ein Drittel unter dem Wert vom Montag. Ursache ist nach Ansicht von Analysten die Sorge, dass der Kalipreis einbrechen könnte. Ausgelöst wurde dies durch Äußerungen des russischen K+S-Konkurrenten Uralkali, der einen Preisverfall um über ein Viertel in diesem Jahr vorausgesagt hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.