ExxonMobil: In zwei Jahren Gas-"Fracking" ohne Giftstoffe

Teilen

Der Mineralölkonzern ExxonMobil erwartet, dass Erdgasgewinnung mit der umstrittenen "Fracking"-Methode in zwei Jahren ohne den Einsatz von Giftstoffen möglich sein könnte. In einem Interview der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte der Vorstandsvorsitzende von ExxonMobil Central Europe, Gernot Kalkoffen, das Unternehmen versuche derzeit, giftige Substanzen durch ungiftige zu ersetzen.

Die Methode zur Gewinnung von Schiefergas steht massiv in der Kritik. Denn dabei werden Wasser, Sand und Chemikalien unter hohem Druck in das Gestein gepresst, in dem das Gas gebunden ist. Während der vergangenen zwei Jahre habe man die Zahl der verwendeten giftigen Bestandteile von sieben auf vier reduziert, sagte Kalkoffen und fügte hinzu: "Unser Ziel ist, in spätestens zwei Jahren auf alle giftigen Chemikalien zu verzichten."

Lesen Sie auch

Noch befinde man sich in der Erkundungsphase. Er sei zuversichtlich, "bis zu einer Förderung auf giftige Zusätze vollständig verzichten zu können".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.