EZB beflügelt mit Zinssenkung den ATX

Teilen

Die Wiener Börse hat am Donnerstag klar im Plus geschlossen. Der ATX stieg um 30,05 Punkte oder 1,29 Prozent auf 2.355,01 Einheiten. Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr: Dow Jones/New York +0,23 Prozent, DAX/Frankfurt +1,03 Prozent, FTSE/London +0,06 Prozent und CAC-40/Paris +1,61 Prozent.

Nachdem der ATX bis Mittag um die Nulllinie tendierte, beflügelte ihn am frühen Nachmittag die überraschende Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB). Der Basiszins liegt nun auf einem Rekordtief von 0,05 Prozent - zuvor hatte er 0,15 Prozent betragen. Zudem kündigten die Währungshüter zusätzlich zur erneuten Leitzinssenkung den Aufkauf von Kreditverbriefungen und Pfandbriefen - sogenannten ABS-Papieren - an.

Davon beflügelt präsentierten sich europaweit die Bankaktien, der Sektor lag mit knapp 3,5 Prozent im Plus. Ach an der Wiener Börse legten Raiffeisen (plus 4,75 Prozent auf 20,97 Euro) und Erste Group (plus 2,95 Prozent auf 20,39 Euro) deutlich zu.

Hingegen rutschten Buwog bei hohem Volumen mit einem Abschlag von minus 4,47 Prozent auf 14,76 Euro ans untere Ende des prime market. Die Immofinanz gab heute das Angebot einer Umtauschanleihe im Volumen von 375 Mio. Euro unter Verwendung von Buwog-Aktien bekannt. Die Immofinanz-Aktie sank um 0,16 Prozent auf 2,46 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.