EZB setzt konjunkturstützenden Kurs noch fort

Teilen

EZB-Präsident Mario Draghi hat bekräftigt, dass die Zinsen im Euroraum für längere Zeit niedrig bleiben. Der geldpolitische Kurs der Europäischen Zentralbank (EZB) werde die Konjunktur so lange unterstützen wie nötig, sagte Draghi am Montag vor dem Wirtschafts- und Währungsausschuss des Europäischen Parlaments.

Die Wirtschaft in der Eurozone dürfte sich im Laufe des Jahres stabilisieren, allerdings nur in geringem Tempo. Höhere Zinsen seien derzeit - vor allem mit Blick auf stabile Preise und die Konjunktur in weiten Teilen der Welt - nicht erforderlich. Höhere Zinsen würden zwar bestimmte volkswirtschaftliche Risiken reduzieren, aber auch die Lage in wirtschaftlich schwächelnden Ländern destabilisieren, sagte Draghi.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Erster Torero bei Stierhatz verletzt