Facebook baute Verlust im ersten börsennotierten Quartal

Teilen

Das erste Quartal als börsennotiertes Unternehmen endet für Facebook mit einem Verlust. Unterm Strich verlor das Soziale Netzwerk 157 Mio. Dollar. Ohne ein Steuergeschenk wäre das Minus sogar noch größer ausgefallen. Im Vorjahreszeitraum hatte Facebook noch 240 Mio. Dollar verdient.

Neben dem teuren Börsengang macht sich vor allem bemerkbar, dass Facebook in Produkte, Technik und Marketing investiert, um neue Nutzer zu gewinnen. Mit Erfolg: Ende Juni hatte Facebook 955 Mio. monatliche Nutzer nach 901 Mio. Ende März und 845 Mio. Ende Dezember. Sorgen um einen Nutzerschwund lösten sich damit in Luft auf.

Auch die Werbeeinnahmen stiegen. Insgesamt kam Facebook auf einen Umsatz von 1,2 Mrd. Dollar und damit 32 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Lesen Sie auch

Die seit dem Börsengang im Mai stark unter Druck stehende Aktie schwankte nachbörslich stark und fiel zuletzt auf ein neues Allzeittief von unter 25 Dollar. Neuaktionäre hatten beim Börsengang im Mai 38 Dollar berappen müssen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.